Abenteuer Gärkelller: Ein gefahrvolles Erlebnis

Die Spannung und Erwartungshaltung während der Gärung an das entstehende alkoholische Produkt ist hoch. Jedoch darf man die davon ausgehende Gefahr nicht unterschätzen und sollte immer überwacht sein.

Tot im Keller, Ermittlungen wurden eingeleitet. Am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 ereignete sich die tödliche Tragödie im Weingut Corvezzo in Cessalto. Ein 43-jähriger Weingutsarbeiter ist beim Reinigen eines Weintanks durch das Einatmen von Kohlendioxid ums Leben gekommen.

Dicke Luft

Von vielen als “Dicke Luft” betitelt, aber dennoch geruchsneutral lauert die CO2-Gefahr im Gärkeller. Bei der alkoholischen Gärung entstehen neben Wärme und Alkohol auch ein Großteil an CO2. Wichtig zu wissen! – Kohlendioxid verdrängt in hoher Konzentration den Sauerstoff in der Luft, was zum Ersticken und somit zum Tot führen kann.

https://www.trevisotoday.it/cronaca/corvezzo-inchiesta-dritan-mecaj-16-dicembre-2022.html