Kein Risiko eingehen! Warum es so wichtig ist, Tankkühlanlagen vor der Lese warten zu lassen

Das Problem kennt jeder: Wenn der Gärprozess erst einmal eingesetzt hat, ist er nicht mehr aufzuhalten. Wenn sich dann herausstellt, dass sich übers Jahr im Kühlsystem der Tanks ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, kann das große Schäden nach sich ziehen. Mehrere tausend Euro sind hier keine Seltenheit. Deshalb sollte man sich und seine Investitionen gegen Schäden absichern – durch eine vergleichsweise kostengünstige Wartung. Als „Wartungs-Profis“ warten die Servicetechniker von LiquoSystems übrigens auch Anlagen fremder Hersteller.

Hier Termin vereinbaren

Kleine Mängel haben dieselbe Wirkung wie große Defekte

Wenn 15, 20 oder 30 Tanks mit einem oder mehreren Kühlsystemen vernetzt sind, kann immer mal eine Kleinigkeit sein. Beispielsweise kann eine einfache Leitung einfach ein wenig eingequetscht sein. Oder ein Ventil schließt nicht mehr richtig. Es muss nichts Großes sein. Die kleinen Defekte können die gleiche verheerende Wirkung entfalten. Die Servicetechniker von LiquoSystems werden oft erst dann gerufen, wenn der Schadensfall schon eingetreten ist. Je nach Größe des Tanks und Qualität des Inhalts können mehrere tausend Euro entstehen. In diesem Fall ist der Unmut natürlich groß.

Nicht erst warten, wenn es schon zu spät ist!

Damit das nicht passiert, gilt der Grundsatz: Besser rechtzeitig gewartet als zu lange gewartet. Eine präventive Wartung schützt vor Überraschungen und Ausfällen. Die Techniker von LiquoSystems kennen die Fallstricke und können die Ausfallsicherheit von Teilen nicht nur per Augenschein, sondern auch elektrisch prüfen. Stimmen die angezeigten Temperaturen überhaupt? Sind die Regler intakt? Kommuniziert die Software mit den Fühlern? Bringt die Kühlmaschine die geforderte Leistung oder gibt es Leistungslöcher? Arbeitet das Netzwerk, wie es soll. Sind alle Elemente des Systems tatsächlich ausfallsicher?

Hier Termin vereinbaren

Gerade ältere Anlagen oder Anlagenteile brauchen eine Wartung

Je älter eine Anlage ist und je länger ihre Teile in Betrieb sind, desto wahrscheinlicher sind Ausfälle zu Zeiten, in denen Hochbetrieb herrscht. Und desto wichtiger ist die vorbeugende Wartung. LiquoSystems betreut einige Anlagen, die 20, 25 oder 30 Jahre alt sind. Dass diese aber so alt werden, verdanken sie eben auch dem guten Service. Denn: Jedes Relais in der Elektrik und jedes Ventil oder jeder Motorkugelhahn, hat nun mal nur eine gewisse Anzahl an Schaltspielen. Wenn dann ausgerechnet bei der Gärung das Ventil nicht mehr schließt, kann sich das äußerst nachteilig auswirken. Auch ältere Anlagen müssen im Herbst ausfallsicher funktionieren.

Rechtzeitig vor der Lese alle Vorkehrungen treffen

Energiekrise, Hitzewelle, sinkende Grundwasserspiegel, steigende Diesel-, Gas- und Ölpreise. Krisen gibt es aktuell genug. Da muss nicht noch eine weitere Krise in den Gärtanks entstehen. Deshalb: Rechtzeitig vor der Lese um die Tankkühlanlage kümmern, Teile gegebenenfalls zur Reparatur einschicken. Unsere Ersatzteile sind auf Kellereinforderungen ausgelegt, bei alternativen Anbietern ist das nicht immer gesichert! Der beste Fall ist jedoch, die Anlage professionell warten zu lassen, denn man selbst hat vor der Lese genug andere Dinge zu tun.

Anfragen kostet nichts!

Eine unverbindliche Anfrage bei LiquoSystems kostet nichts und kostet keine Zeit. Gerne erhalten Sie vorab einen Kostenvoranschlag mit Anfahrt, Stundensätzen und Zeitabschätzung. Sie zahlen nur so viel wie nötig, je nach Größe der Anlage. Hinzu kommen weitere Vorteile: Schwächen können erkannt und Leistungs-Optimierungen vorgenommen werden. Und wie eingangs gesagt: Dieser Service gilt nicht nur für Kunden unserer eigenen Anlagen, sondern auch für Fremdanlagen anderer Hersteller. Jetzt kontaktieren und nach der Lese profitieren!

Hier Termin vereinbaren