„Promille statt PS“ heißt es im Brauhaus Neckarsulm. Dank Kühl- und Steuerungstechnik von LiquoSystems

Das Brauhaus Neckarsulm wurde für seine Biere mehrfach ausgezeichnet. Kein Wunder, denn hier überlässt man Gärkühlung und Kühlprozesse nicht dem Zufall – sondern LiquoSystems!

Worauf die Neckarsulmer großen Wert legen, ist die korrekte Aussprache ihres Städtenamens. Denn der Ortsunkundige spricht gerne mal von Neckars-Ulm. Möööp. Falsch! Denn hier fließt die Sulm in den Neckar und daher, so möchten es die Neckarsulmer, bitte schön beide Silben gebunden aussprechen. Jetzt, wo dies geklärt ist, können wir zum Eigentlichen übergehen – zum roten Flitzer.

Der „rote Flitzer“

Wer da spontan an einen schnittigen Wagen mit den vier Ringen am Kühlergrill denkt, der hier traditionell gebaut wird, liegt schon wieder falsch. Es geht nämlich um Bier. Genauer gesagt um köstlichen Gerstensaft aus der Mikrobrauerei im Neckarsulmer Brauhaus. Braumeister Karl Gruhler, seit 1985 in der Branche, braut hier zusammen mit seinem Azubi unter anderem den „Roten Flitzer“. Hierbei handelt es sich um ein naturtrübes, untergäriges Lagerbier – mild und weniger gehopft. Für Bierfreunde eine wahre Wonne. „Das leicht dunkelrot anmutende Bier schmeckt vor allem den Damen, die ins Brauhaus kommen“, verrät Braumeister Gruhler. Seit 2001 geht er im Brauhaus seinem Handwerk nach – bereits mehrfach ausgezeichnet. Kellerpils, Hefeweizen und immer wieder Saisonbiere bringt die Biermanufaktur hervor.

Gärsteuerung und Kühlsystem

Damit die Bierqualität konstant hoch bleibt, ist natürlich der perfekte Gärprozess das A und O. Wesentlich dabei ist das Kühlen. Denn die liebe Hefe ist es, die für mächtig Temperatur im Gärtank sorgt. Beim Gären halten Gruhler und sein Azubi die Temperatur bei um die zehn Grad – je nach Sorte. Die Lagertemperatur liegt zwischen zwei und vier Grad. Nachdem die ursprüngliche Steuerung der Kühlung veraltet und ineffizient geworden war, hat sich das Neckarsulmer Brauhaus die Expertise von LiquoSystems ins Haus geholt.

„Die neue Zentralsteuerung mit Touchscreen ist sehr komfortabel. Ich nutze sie auch permanent über das Smartphone“, schwärmt Braumeister Gruhler. Die Magnetventile wurden gegen Motorkugelhähne getauscht. Der Kühlmitteldurchfluss ist dadurch konstanter und widerstandsfreier. „Es gibt keinerlei Probleme mehr“, sagt Karl Gruhler, der es auch begrüßt, dass nun das Ventil anzeigt, ob es offen ist. Neu ist auch die Rezeptverwaltung sowie die permanente Dokumentation des Kältekreislaufs beim Brauen und im Kühlhaus. Und damit es im autoaffinen Neckarsulm auch keiner vergisst: Don’t drink and drive!

Der Kunde:

Das Neckarsulmer Brauhaus wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Kellerpils, Hefeweizen, Spezialitäten wie den „rotzen Flitzer“ und immer wieder Saisonbiere bringt die Biermanufaktur hervor. Neben dem Gasthaus gehört auch ein Hotel zum Betrieb. Knapp 40 Mitarbeiter*innen zählt die Mannschaft insgesamt.

NECKARSULMER BRAUHAUS

Felix-Wankel-Straße 9

74172 Neckarsulm